Krümelmonster Kuchen Giant Cupcake

Foto 16.07.18, 15 00 58

Kekse Kekse Kekse Kekse Kekse ? Ohhh die Krümelmonster Torte ist sooo sooo schöööön geworden ? Für das Krümelmonster ist man nie zu alt oder???? Die Torte habe ich meinem Arbeitskollegen geschenkt und er hätte die Torte fast fallen lassen ? Beinah wäre es passiert ? Die Fotos hatte ich ja zum Glück schon gemacht. Hihihihihi ? Glück gehabt! Ich warte auf den Tag, an dem mir mal eine Torte runterfällt ?

Die Krümelmonster Torte ist schnell und einfach nachzumachen und sieht nach viel mehr aus ? Ich habe zum Backen eine Giant Cupcake Form benutzt. Die Backform kann ich absolut empfehlen! Alles selbstgekauft übrigens ? Man kann soooo viele tolle Giant Cupcakes damit backen. Du wirst noch öfters Rezepte damit finden, weil ich so begeistert davon bin.

Sooo genug gequatscht! Jetzt geht’s los mit meinem Krümelmonster Rezept! Viel Spaß beim Nachbacken!!!!! Kekse Kekse Kekse ?

Ach ja und wieder Werbung wegen Markennennung ?

Foto 16.07.18, 15 00 48

Das Krümelmonster ist ein Giant Cupcake und besteht aus paar Teilen. Einmal der Kuchen mit leckerer Füllung. Dann habe ich aus dem unteren Teil des Cupcakes noch eine Form aus Schokolade gegossen, einfach weil es lecker schmeckt und gleich viiiiiel besser aussieht. Und dann noch die Deko aus Buttercreme und die Augen aus Fondant. Klingt jetzt nach viel Arbeit, ist aber schnell und einfach gemacht ?

Los geht’s mit der Form aus Schokolade und dafür brauchst du:

300 g weiße Kuvertüre

Blaue Lebensmittelfarbe

Untere Teil der Giant Cupcake Form

Schmelze als erstes die Kuvertüre im Wasserbad. Lass dann die geschmolzene Schokolade kurz abkühlen und rühre dann die Lebensmittelfarbe ein. Jetzt geht’s schon ans Gießen der Form. Fülle dann die geschmolzene Schokolade in die Silikonform, ohne die Form vorher einzufetten, und verteile dann die Schokolade mit einem Teigschaber in der Form. Zieh die Schokolade schön an den Rändern hoch. Du kannst die Form auch immer bisschen drehen, dann verteilt sich die Schokolade gut in der Form. Und schließe den Rand oben sauber ab, dann sieht die Form später perfekt aus und du hast einen schönen glatten Rand.  Stelle jetzt die Form für 30 Minuten in den Kühlschrank. Dann wiederholst du das Ganze nochmal und stellst die Form wieder für 30 Minuten kalt. Löse dann die Silikonform ganz vorsichtig ab ? Dann bist du mit dem Teil schon fertig ?

Jetzt geht’s weiter mit dem Kuchen backen ? Für den Giant Cupcake braucht du folgende Zutaten:

Ober- und Unterteil der Backform

350 g zimmerwarme Butter

300 g brauner Zucker

6 Eier

350 g Mehl

1 Päckchen Backpulver

Schokotropfen

Backtrennspray

Heize als erstes den Backofen auf 160 Grad Ober- und Unterhitze vor.

Schlage als erstes die Butter mit dem Zucker schön schaumig auf und rühre dann die Eier unter. Siebe dann das Mehl und das Backpulver unter und verrühre alles zu einem glatten Teig. Hebe dann paar Schokotropfen dazu ? Sprühe jetzt die Backform mit Backtrennspray ein und fülle dann den Teig in die Formen. Ab in den Backofen! Das Oberteil bleibt für ca. 65 Minuten im Backofen und das Unterteil für ca. 70 Minuten. Mach auf jeden Fall die Stäbchenprobe!

Lass den Kuchen jetzt gut auskühlen.

In der Zeit machen wir die leckere Füllung der Torte ? Ich habe die Torte mit Schoko und Banane gefüllt ? Das schmeckt richtig lecker! Für die Füllung der Torte brauchst du:

½ Päckchen Paradiescreme Schokolade

150 ml Milch

1 Banane

Schlage die Paradiescreme zusammen mit der Milch für drei Minuten auf. Schneide die Banane in dünne Scheiben. Und schon kann es mit dem Zusammenbauen der Torte losgehen ?

Such dir eine schöne Tortenplatte oder ein kleines Cakeboard raus und gib ein bisschen Zuckerkleber oder Royal Icing auf die Platte. Stelle nun die Schokoladenform drauf und drücke die Form bisschen fest. Dann kann die Torte später nicht von der Tortenplatte rutschen.

Schneide das untere Teil des Kuchens jetzt ein bisschen kleiner am Rand, damit der Kuchen in die Schokoform passt. Wenn das gemacht ist, schneidest du den Kuchen am besten mit einem Kuchenschneider dreimal durch. Jetzt legst du eine Kuchenscheibe in die Schokoform und verteilst die Paradiescreme und die Bananenscheiben auf dem Kuchen. Dann wieder eine Scheibe Kuchen drauf, Paradiescreme und die Bananen und dann schließt du mit dem letzten Kuchenstück die untere Etage ab. Verteile bisschen der Creme als Kleber und lege nun das obere Teil des Cupcakes auf die Schokoform.

Jetzt geht’s los mit der Deko des Krümelmonsters ? Der obere Teil also das Gesicht des Krümelmonsters mache ich mit einer ganz einfachen und ganz leckeren Buttercreme. Für die Buttercreme brauchst du:

250 g zimmerwarme Butter

250 g Puderzucker

Blaue Lebensmittelfarbe

Und schon geht’s los! Schlage die Butter zusammen mit dem Puderzucker schön schaumig auf und färbe die Buttercreme mit der Lebensmittelfarbe blau ein. Streiche nun als erstes den Cupcake dünn mit Buttercreme ein. Schneide mit einem Messer noch den Mund aus, damit du später die Kekse reinmachen kannst ? Fülle nun die Buttercreme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle. Los geht’s mit dem Tupfen ? Gib nun einmal rund um den Cupcake kleine gleichmäßige Tupfen auf. Ich habe mich von oben nach unten durchgearbeitet ?

Jetzt fehlt nur noch die Krümelmonster Deko ? Dafür brauchst du:

60 g weißen Fondant

Kleine Menge schwarzen Fondant

Zuckerkleber

2 Schaschlikspieße

Und natürlich Kekse ?

Los geht’s mit der Deko ? Für die Augen rollst du einfach zwei Kugeln á 30 g Gramm aus dem weißen Fondant aus und klebst mit dem Zuckerkleber die schwarzen Pupillen fest. Stecke die Augen auf die Schaschlikspieße und platziere die Augen auf dem Cupcake ?

Kekse Kekse Kekse Kekse ? Jetzt stopfst du dem Krümelmonster noch paar Kekse in den Mund ? Hihihihi ? Die habe ich übrigens einfach so in den Mund gesteckt und die haben prima ohne Kleber usw. gehalten ? noch paar Kekse auf die Kuchenplatte und fertig!!!!! ?

Foto 16.07.18, 15 01 09
Foto 16.07.18, 15 00 58
Foto 16.07.18, 15 03 29
Foto 16.07.18, 15 04 32
Foto 16.07.18, 15 05 20
Foto 16.07.18, 15 06 17
Foto 16.07.18, 15 07 59

Ohhh ich finde das Krümelmonster soooo schööööön und könnte schon wieder eins backen ?

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Nachbacken! Die Giant Cupcakes sind ganz einfach nachzumachen und kommen immer super an! Und nur die Deko ist aus Fondant. Den Fondant mögen ja viele nicht sooo gerne ?

Also viel Spaß mit dem Krümelmonster und schau gerne mal auf meinem YouTube Kanal vorbei ? Dort modelliere ich ein süßes Krümelmonster aus Fondant ? Das siehst du auch auf den Bildern der Torte ?  Und über ein kostenloses Abo auf YouTube freue ich mich riiiiiesig!!!! Danke für deinen Support ?

Bis zu meinem nächsten Rezept! Denn Naschen ist wichtig!

EvelynUnterschriftneu